1. Februar 2024
Besuch der Meisterschule in Kaiserslautern
Am 01.02.2024 besuchten die neunten Klassen der Albert-Realschule plus am Tag der Ausbildung die Meisterschule für Handwerker (MHK) in Kaiserslautern.
Bei vollem Betrieb konnten die Schülerinnen und Schüler die Bildungsstätte des Bezirksverbands Pfalz erleben und Informationen zur Berufsausbildung sammeln. Aktuell bildet die Berufsfachschule innerhalb von drei Jahren in sieben Berufen aus: FeinwerkmechanikerInnen, MetallbauerInnen, ElektronikerInnen in der Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik, GoldschmiedeInnen, MalerInnen und LackiererInnen, SteinmetzeInnen und SteinbildhauerInnen sowie TischlerInnen.
Die einzelnen Abteilungen der Meisterschule für Handwerker stellten ihre Ausbildungsberufe sowie ihre Maschinen und Geräte vor. Die MetallbauerInnen demonstrierten beispielsweise am offenen Feuer ihre Schmiedekünste. Auszubildende und Lehrkräfte standen Rede und Antwort. In einigen Bereichen durften die Schülerinnen und Schüler– getreu dem Motto „von der Hand in den Kopf“ – auch selbst etwas tun. So konnte sich, wer wollte, in der Steinmetzwerkstatt mit Fäustel und Eisen am Sandstein erproben. Die Meisterschule bietet den Jugendlichen außerdem die Möglichkeit ein Praktikum (bis 14 Tagen) zu absolvieren. Informationen kann man über die Homepage der Meisterschule (www.mhk-kl.de) erhalten.