26. Februar 2024
Treffen der Kreis SV an unserer Schule
Schule ist Lebensraum
Das Grundgesetz sagt: Erst wer volljährig ist, hat das Recht, über seine Belange und die anderer mitzuentscheiden. Aber Demokratie kennt keine Altersgrenzen, sie ist ein Prinzip, eine Staatsform, die lebendig sein muss. Mitbestimmung – als Grundidee der Demokratie – muss für alle ständig zu erfahren und zu praktizieren sein.
Ein demokratischer Staat braucht eine Schule der Demokratie, eine Schule, in der die Schülerinnen und Schüler über das mitbestimmen können, was sie betrifft, nicht nur im Rahmen der „Schul- & Bildungspolitik“. (aus https://www.lsvrlp.de/de/article/459.index.html).
Aus diesem Grund sind starke Schüler/innen-Vertretungen wichtig! So treffen sich die Mitglieder der Kreis-SV der 13 Sek I und II Schulen des Donnersbergkreises regelmäßig, um über wichtige Angelegenheiten zu sprechen und sich abzustimmen. Am 26. Februar war unsere Schule der Treffpunkt für die Kreis-SV. Einer unserer Mitglieder Simon Mazza (10a) organisierte die Veranstaltung im Vorfeld mit und freute sich über den Austausch mit den anderen Schulen.