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6. November 2024

“France Mobil“ an der ASRplus

Am Dienstag, dem 29.10.2024, kam eine junge Französin vom Institut franÇais aus Mainz an unsere Schule. Tessa Doron ist Lektorin von “France Mobil“ für ein Jahr und kommt ursprünglich aus Tours. Sie hat auch in Deutschland studiert.

Was ist überhaupt “France Mobil“?

Junge Franzosen arbeiten im Programm DFJW (OFAJ in Frankreich) und an den Instituts franÇais. Diese befinden sich in größeren Städten in Deutschland, z.B. in Mainz. Die Lektoren kommen an die verschiedenen interessierten Schulen, um die französische Sprache nahezubringen.Zwölf französische Lektorinnen und Lektoren sind während des Schuljahres in ganz Deutschland unterwegs. An allgemeinbildenden und beruflichen Schulen begeistern sie während einer Schulstunde Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen durch innovative Methoden von der französischen Sprache und frankophonen Kultur und machen ihnen Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung.

Die Animationen finden punktuell in der Schule oder online statt und dauern jeweils 45 Minuten. Ab der 8. Klasse werden bei den Präsenz-Animationen auch 90-minütige Einsätze angeboten. Am Ende der Animation stellen sie deutsch-französische Mobilitätsprogramme vor.

Die Lektorinnen und Lektoren möchten den Schülerinnen und Schülern Angst vor der neuen Sprache nehmen und ihnen zeigen, was sie bereits auf Französisch können und über das Land wissen, sie überraschen die Schulklassen aber auch mit vielem Neuen und Unerwartetem.

Gleichzeitig werden die Jugendlichen über die Möglichkeiten informiert, die sich ihnen durch das Erlernen von Französisch sowie durch eine Auslandserfahrung bieten, indem sie die für sie passenden Mobilitätsprogrammen vorgestellt bekommen und sich mit den Lektorinnen und Lektoren von “France Mobil“ austauschen.

Die Arbeit in den Klassen findet größtenteils auf Französisch statt: Die Verständigung gelingt mit einfachen, transparenten Worten und wird durch Gesten unterstützt. Die Lektorinnen und Lektoren haben spezielle Animationstechniken entwickelt, mit denen sie sich auf das jeweilige Französischniveau der Schülerinnen und Schüler einstellen können.

Mit den ausgewählten Methoden gelingt es ihnen, ein frisches und modernes Bild Frankreichs zu vermitteln, fernab der bekannten Klischees. Zum Einsatz kommen dabei Spiele, aktuelle frankophone Musik, Zeitschriften, Filme – alles, was Spaß und neugierig macht!

Durchführung an der ASRplus

Beide Wahlpflichtfachgruppen (8ab und 10a) in Französisch arbeiteten jeweils zwei Stunden lang mit Tessa zusammen. Nach einem Kennenlernspiel und Spielen zum Wortschatz mussten zuerst Bilder zu Vokabular und schließlich Begriffe in Teams gefunden werden.

Danach wurden französische Lieder angehört. Vorher ausgewählte Wörter sollten rausgehört und am schnellsten „Bingo“ gerufen werden.

Nach Informationen zu den Sängern und Sängerinnen mit einem Quiz zu französischen Regionen, woher die Künstler stammen, wurden Fotos von deutschen und französischen Regionen gezeigt, die richtig zugeordnet werden mussten. Nach weiteren Spielen zum Alphabet haben die Schülerinnen und Schüler einiges dazu gelernt und ein positives Feedback abgegeben. Sie erfuhren auch einiges zu Praktika, Auslandsaufenthalten; Wettbewerben, etc.
Es war eine tolle Erfahrung sich mit einem „native speaker“ unterhalten zu können.